Moderne trifft Geschichte 4

Ansichtssachen: Die Reichs- und Bundesbahndirektion Elberfeld in historischen Bildern

Die ehemalige Reichs- und heutige Bundesbahndirektion Elberfeld hat eine wechselvolle Geschichte. 1850 als „Königliche Direction der Bergisch-Märkischen Eisenbahn“ gegründet und 1875 bezogen, war sie der Ort staatlicher Aufsicht über die zunächst formell „private“ Bahnlinie. Diese Funktion behielt sie nach ihrer Umbenennung für die Deutsche Bundesbahn bis zur Abwickelung der Behörde 1974. Im 2. Weltkrieg wurde das klassizistische Bauwerk schwer zerstört. In den vergangenen Jahrzehnten erlebte das imposante Gebäude mit der ausladenden Freitreppe eine eher schwierige Nutzungsgeschichte. Der Vortrag von Norbert L’Habitant nähert sich dieser Geschichte mit seltenen historischen Bildern und Ansichten.

Es moderiert Dr. Detlef Vonde. Montag 6.5.2013 19:30. BVHS Auer Schulstr. 20