FRAUEN, FISCHE, FJORDE und REYKJAVÍK BLUES

Wie Island sich nach der Bankenkrise neu erfand.
Lesung und Gespräch mit Anne Siegel (Autorin)

Foto: Jacobia Dahm

Island, diese aus Gletschereis und Lava gegossene Projektionsfläche für demokratische Erlösungsehnsüchte, ist nicht nur eine der ältesten Demokratien der Welt, sondern auch eine der lebendigsten. Nach der Bankenkrise gingen die Menschen am Polarkreis Monate lange auf die Strasse. Sie warfen im Zuge ihrer Topfdeckel-Revolution die korrupten Politiker gleich mehrmals aus den Ämtern. Zuerst verstaatlichte die neue Regierung unter Jóhanna Sigurdardóttir die Banken und stabilisierte das Land. Dann folgte ein einzigartiger Selbstfindungsprozess, an dessen Ende das Volk feststellen musste, wer sich alles heimlich am Geld der eigenen Nation bereichert hatte. Die letzten Eliten verloren ihre Posten, als die Panama Papers öffentlich wurden. Island ist der einzige Staat, in dem die Kapitalflüchtlinge ins mittelamerikanische Land auch Konsequenzen erlitten. Nun führt wieder eine Frau die Geschicke des Staates. Gerade hat Island eine neue Verfassung beschlossen. Die Menschen haben sie formuliert, das Parlament hat noch nicht zugestimmt, obwohl 70% aller Isländerinnen und Isländer für die neue Konstitution stimmten.
Was ist da bloß los im Nordmeer und warum ist Island der Geschlechter gerechteste Staat der Welt? Ist es wirklich das „Paradies“, in dem Frieden und eine unmittelbare Demokratie regieren?

Anne Siegel ist nicht nur häufiger Gast in Islands Parlament, sie erzählt nach ihrem Bestseller FRAUEN, FISCHE, FJORDE, einem Standardwerk der isländisch-deutschen Geschichte, in ihrer Romantrilogie zur Bankenkrise, wie es Island gelang, heil aus dem größten ökonomischen Desaster seiner Geschichte wieder aufzustehen und was das mit der besonderen Rolle der Frauen dort zu tun hat. Jetzt ist sie zu Gast in der Politischen Runde.

Zeit: Montag, 7. Oktober 2020. 19:30 Uhr
Ort: Bergische VHS, Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum (Raum A011, Erdgeschoss in Gebäude A)
Ak: 6,- €