Kategorien
2020-2

Das war 2020!

Weihnachtskulturrunde

Das 2020 ein ganz besonderes Jahr wird, ist schon beim Verfassen dieser Zeilen klar. Denn während diese Zeilen entstehen, ist die Bergische Volkshochschule geschlossen, mitten im Frühjahrssemester. Die Covid19-Epidemie verändert alles. Wirklich alles? Der Hörfunk-Journalist Christian Spoo von Radio Wuppertal, der dort wöchentlich das Geschehen im Tal zusammenfasst, blickt zusammen mit dem Historiker Jan Kirschbaum auf das Jahr zurück. Was für Lehren lassen sich aus diesem Jahr für 2021 ziehen? Was bedeutet das Ergebnis der Kommunalwahlen? Wie war das Engels-Jahr? Und welche Geschichten und Bilder bleiben uns von 2020 auch abseits der Covid19-Epidemie in Erinnerung?

Christian Spoo

ist Radiojournalist und Nachrichtenredakteur bei Radio Wuppertal. Jede Woche blickt er in Spoos Wochenschau auf die vergangenen sieben Tage zurück und kommentiert die Nachrichtenlage der Stadt. Christian Spoo hat Politikwissenschaft und Anglistik in Aachen und Trier studiert.

Moderation: Jan Kirschbaum

Zeit: Montag, 7. Dezember 2020. 19:30 Uhr
Ort: Bergische VHS. Auer Schulstr. 20, Otto-Roche-Forum
(Raum A011, Erdgeschoss in Gebäude A)
Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip “Pay what you like.”
(Zahle, was Du magst.)
Aufgrund der Covid19-Situation bitten vorab um eine Anmeldung über die Webseite der Bergischen Volkshochschule.