Kategorien
2021-1

AktuelleRunde: Schule vs. Corona. Lernen mit dem Virus?

Dagmar Becker, Beigeordnete der Klingenstadt Solingen
Claus Wyneken, Schulleiter am Gymnasium am Kothen.

Am 1. März 2021 widmet sich die Politische Runde der Bergischen VHS um 19:30 Uhr einer hochaktuellen Frage: Wie wirkt sich die Covid19-Pandemie auf die Schulen aus? Lockdown, Shut-Down, AHAL-Regeln, Maskenpflicht, Homeschooling: Der Streit ist in vollem Gange: Wie können wir Schulbildung ermöglichen und gleichzeitig dem Gesundheitsschutz inmitten Covid19-Pandemie gerecht werden? Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, stehen doch elementare Bedürfnisse gegeneinander: Der Wunsch nach Wissen und Bildung vs. die körperliche Unversehrtheit, der Schutz vor einer pandemischen Krankheit vs. den Schutz vor psychischen Belastungen. Wie kann es also weitergehen? Darüber diskutiert die Politische Runde mit drei Gästen: Dagmar Becker, Solinger Schuldezernentin, Claus Wyneken, Wuppertaler Schulleiter und Timon Nikolaou von der Landesschüler*innenvertretung. „Uns interessieren aber auch besonders die Meinungen und Erfahrungen des Publikums und ich freue mich auf eine engagierte Diskussion,“ betont die Moderatorin des Abends, die Journalistin Annette Hager.

Moderation: Annette Hager

Zeit: Montag, 1. März 2021. 19:30 Uhr
Ort: https://www.edudip.com/de/webinar/aktuellerunde-schule-vs-corona-lernen-mit-dem-virus/994310
Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip “Pay what you like.”
(Zahle, was Du magst.)