Kategorien
Podcast

“Die Schülerinnen und Schüler leisten sehr sehr viel mehr als viele Generationen vor ihnen.”

Wer eine kontroverse Diskussion erwartet hatte, wurde enttäuscht: In der Diskussion der Politischen Runde am 1. März 2021 waren sich die Gäste weitgehend einig: Schule kann mehr, auch während Corona. “Schule vs. Corona. Lernen mit dem Virus?” war die Ausgangsfrage und die Antworten waren vielfältig, wohl durchdacht und differenziert. Dagmar Becker, Schuldezernentin in Solingen, Claus-Alexander Wyneken, Schulleiter am Gymnasium am Kothen und Timon Nikolaou von der Landesschüler*innenvertretung berichteten von ihren Erfahrungen im Schulbetrieb in Zeiten der Covid19-Pandemie. Einen Einblick in die Probleme und Nöte der Schulträger, in die Herausforderungen und Wünsche der Lehrer*innen und in die Leistungen und Forderungen der Schüler*innen verbirgt sich hinter dieser Ausgabe des Politische Runde Podcastes.

Annette Hager im Otto-Roche-Forum, Dagmar Becker, Claus-Alexander Wyneken und Timon Nikolaou in der Diskussion.

Wie ein Krisenstab funktioniert und wie die erste Welle in Wuppertal bewältigt wurde, können Sie in Ausgabe Nr. 7 “Ausnahmezustand in Wuppertal. Die Covid19-Pandemie.” vom Juni 2020 nachhören.

Distanz-Diskussion in der Politischen Runde.