„Das Wohnen wird in die Innenstädte zurückkommen“

Am 31. Mai 2021 war zum Abschluss des Frühjahrssemesters Arno Minas zu Gast in der Politischen Runde. Seit elf Monaten ist er Dezernent für Wirtschaft und Arbeit, Stadtentwicklung und Städtebau, Klimaschutz sowie Bauen und Recht in Wuppertal. Im Gespräch mit Stefan Seitz berichtet er von seinen Eindrücken von Wuppertal („Wuppertal liebt man auf den zweiten Blick)“ und seine Aufgaben als Dezernent der Stadt Wuppertal. Vor allem ging es um die großen Linien der Stadtentwickung und Städtebauplanung und um konkrete Beispiele: Die Hofaue und der Aldi am Pina-Bausch-Zentrum, die Neugestaltung der Heckinghauser Straße, die Zukunft der Innenstädte oder die Vision einer „Kulturkette Talachse“. Zum Schluss stand die Frage, wie Arno Minas als Rentner in vielen Jahren auf seine Arbeit und sein Wirken gerne zurückgucken würde: Wie wird Wuppertal in dreißig Jahren aussehen?

Wenn Ihnen dieser Podcast gefällt, freuen wir uns über Ihren finanziellen Beitrag: Pay what you like

Hier finden Sie das „Stadtentwicklungskonzept „Zukunft Wuppertal“ (STEK)“

Die letzte rein digitale Politische Runde? Zu hoffen wäre es!