„Es gibt in unserer Gesellschaft viele Jugendliche, die nie Demokratie oder Wertschätzung erleben.“

Am 13. September war Dr. Elke Gryglewski zu Gast in der Politischen Runde. In den 1980er Jahren wurde die NS-Vergangenheit in der Politischen Runde häufig aufgegriffen und besprochen. Zusammen mit der Geschäftsführerin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiterin der Gedenkstätten Bergen-Belsen haben wir uns der Zukunft der Erinnerung gewidmet. Dr. Elke Gryglewski stellte die Besonderheiten der Gedenkstätte Bergen-Belsen vor und wie dort mit Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet wird. Wie gehen wir mit einer Geschichte um, die immer weiter zurück liegt? Wie wird Gedenkstättenarbeit aussehen, wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt? Ihre Antworten verraten, wie wichtig Gedenkstättenarbeit heute noch ist und was im Geschichtsunterricht in der Schule schief läuft. So schloss diese Politische Runde in der Diskussion nahtlos an das Thema des letzten Montags an. Ebenfalls thematisiert wurden Fragen der aktuellen Geschichtspolitik und warum die Geschichte des Nationalsozialismus eine internationale ist.

Die Tonstörung bitten wir zu entschuldigen, wir haben den Fehler am Abend leider nicht gefunden.