Wie dirigiert man ein Orchester? Fragen an den neuen Generalmusikdirektor

Foto: Gerhard Donauer C&G Pictures

Patrick Hahn ist seit der Spielzeit 2021/22 Generalmusikdirektor (GMD) des Wuppertaler Bühnen- und Sinfonieorchesters. Der Österreicher ist der jüngste GMD im deutschsprachigen Raum und fängt in einer schwierigen Zeit an. Schon mit 12 Jahren stand er am Dirigentenpult, nun leitet er mit knapp 27 Jahren ein ganzes Orchester. In der Politischen Runde erzählt er, wie es ist, ein Orchester bei Konzerten und Opern zu leiten, auf der Bühne mit dem Rücken zum Publikum zu stehen und in Wuppertal Musik zu machen.

Patrick Hahn

ist Dirigent, Komponist und Pianist. Er wurde 1995 in Graz geboren
und ist seit der Spielzeit 2021/22 Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH. Seit der Saison 2021/22 ist er ebenfalls Erster Gastdirigent beim Münchner
Rundfunkorchester und Ersten Gastdirigent und Artistic Advisor beim Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra.

Moderation: Stefan Seitz

Zeit: Montag, 9. Mai 2022. 19:30 Uhr
Ort: Bergische VHS, Wuppertal-Elberfeld,
Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum (Raum A011, Erdgeschoss in Gebäude A)
Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip „Pay what you like.“ (Zahle, was Du magst.)