Conquistadoren und Azteken: Wie gelang die Eroberung Mexikos?

Montag,
10. Oktober 2022,
18:00 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Die Teilnahme ist auch per Zoom möglich:
Zum Zoom-Meeting

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Stefan Rinke

Im Jahr 1519, vor etwas mehr als 500 Jahren, landete eine spanische Flottille unter dem Befehl Hérnan Cortés’ an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel Yucatán. In elf Schiffen landeten rund 500 Spanier, und binnen zwei Jahren fiel das Aztekenreich Moctezumas. Der Historiker Prof. Stefan Rinke (Berlin) hat für sein Buch „Conquistadoren und Azteken. Cortés und die Eroberung Mexikos“ nicht nur europäische Quellen und Darstellungen dieser Zeit ausgewertet, sondern auch indigene Perspektiven. In der Politischen Runde berichtet er zum Auftakt des Herbstferienprogramms zur spanischsprachigen Welt von den diplomatischen Bündnissen Cortés’, den Auswirkungen europäischer Krankheiten und dem Fall Tenochtitlans.

Prof. Stefan Rinke

stammt aus Helmstedt und studierte Geschichte und Amerikanistik in Bamberg und Bowling Green, Ohio. 1995 promovierte er an der Katholischen Universität Eichstätt. Von 1998 bis 1999 lehrte er an der Tufts University in den USA, seit 2005 ist er Professor für Geschichte Lateinamerikas an der Freien Universität Berlin.

Moderation: Jan Kirschbaum