Das Projekt Energiequartier: Wie kann der Immobilienbestand klimaneutral werden?

Montag,
17. Oktober 2022,
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Die Teilnahme ist auch per Zoom möglich:
Zum Zoom-Meeting

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Pascal Biesenbach

Der Klimawandel schreitet unaufhörlich voran und zerstört unsere Lebensgrundlagen. Alle sind gefragt, den Weg zur Begrenzung der CO2-Emissionen zu gehen. Im „Klimaquartier Arrenberg“ wird zusammen mit den Eigentümer*innen und den WSW ein neues, effizientes Quartiers-Netz für Wärme aufgebaut. Damit die Eigentümer*innen möglichst einfach die Planungen für ihre Immobilien aufsetzen können, wurde ein neues Werkzeug am Arrenberg entwickelt: das Energiequartier. Es funktioniert wie ein digitaler Assistent, der den Eigentümer*innen für ihre Immobilien zur Verfügung steht. Sie können mit ihm planen, verwalten und beauftragen. Pascal Biesenbach vom Klimaquartier Arrenberg stellt die Ergebnisse des ersten Testlaufs in der Politischen Runde vor.

Pascal Biesenbach

ist Vorstandsmitglied des Vereins „Aufbruch am Arrenberg“. Er hat Geschichte und Englisch auf Lehramt an der Bergischen Universität studiert. Anschließend machte er eine Ausbildung für Systemisches Coaching, bevor er für den Verein eine Projektleitung zu virtuellen Kraftwerken im Klimaquartier Arrenberg übernahm.

Moderation: Stefan Seitz