Aus der Wissenschaft in die Politik. Eine Zwischenbilanz

Montag,
27. Februar 2022,
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Die Teilnahme ist auch per Zoom möglich:
Zum Zoom-Meeting

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

mit Dr. Uwe Schneidewind

Foto: Stadt Wuppertal

Am 1. November 2020 trat Dr. Uwe Schneidewind sein neues Amt als Wuppertaler Oberbürgermeister an. Nach vielen Jahren in der Wissenschaft, zuletzt beim renommierten Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie wurde er von einer Mehrheit der Wuppertaler Wähler*innen zum Oberbürgermeister gewählt. Knapp 850 Tage nach seinem Amtsantritt gibt es das ihn unterstützende schwarz-grüne Bündnis nicht mehr. Zeit für eine Zwischenbilanz in der Politische Runde zur Mitte der Amtszeit.

Dr. Uwe Schneidewind

ist in Köln geboren und in Troisdorf aufgewachsen. Der Rheinländer studierte Wirtschaftswissenschaften und war von 2004 bis 2008 Präsident die Universität Oldenburg. 2010 wurde er zum Wuppertaler und war bis 2020 Präsident des Wuppertal Institutes für Umwelt, Klima und Energie. Am 27. September 2020 wurde er als Kandidat der Grünen, wo er Parteimitglied ist, und der CDU in der Stichwahl mit 53,5 % der Stimmen zum Oberbürgermeister gewählt.

Moderation: Michaela Heiser