Du bist, was Du isst? Der Wuppertaler Ernährungsrat stellt sich vor

Montag,
27. März 2023,
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

mit Michael Felstau
Lisa Oberschelp
Holger Kreft
Christoph Ziegler

Foto: Lisa Oberschelp

2022 hat sich in Wuppertal ein Ernährungsrat gegründet. Die Gründerinnen bewegt die Rolle des Ernährungssektors beim Kampf gegen den Klimawandel, denn ein Viertel der klimaschädlichen Emissionen stammt aus diesem Bereich. Von der Landwirtschaft über die politischen Rahmenbedingungen bis hin zu den Bedürfnissen der Verbraucherinnen. Die „Ernährungswende“ ist ein Teil der vielen Wendemanöver, sei es im Verkehr, beim Bauen und am bekanntesten bei der Energiewende. Wie also sieht eine nachhaltige Ernährungsstrategie für die Region aus? Das diskutiert Jan Kirschbaum mit Vertreter*innen des Ernährungsrates.

Der Wuppertaler Ernährungsrat

möchte allen Wuppertaler*innen und den Menschen im Bergischen Umland Zugang zu guten und gesunden Lebensmitteln ermöglichen, sie für ein nachhaltiges und faires Ernährungssystem sensibilisieren und eine lebendige Beziehung zwischen Produzent*innen und Konsument*innen aufbauen. Er wurde 2022 gegründet.

Moderation: Jan Kirschbaum