Über das Miteinander in Wuppertal. Klima-Kleber und Gleichgültigkeit?

Montag,
8. Mai 2023
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Die Teilnahme ist auch per Zoom möglich:
Zum Zoom-Meeting

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

mit Prof. Hans J. Lietzmann

Prof. Hans. J. Lietzmann. Foto: Bergische Universität Wuppertal

Unlängst hielt der Wuppertaler Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hans J. Lietzmann seine Abschiedsvorlesung an der Bergischen Universität. Im Gespräch mit Stefan Seitz blickt er heute zurück auf die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten 20 Jahre und die gegenwärtigen Herausforderungen der Demokratie, auch und gerade mit einem Blick auf die Verhältnisse in Wuppertal. In der Wuppertaler Rundschau attestierte er im Januar 2023 den Fraktionen im Stadtrat Versteinerungen, Verkrustungen und eine Abwendung von der Stadt. Was er damit meint und wie Kommunalpolitik seiner Meinung nach aussehen müsste, erzählt er in dieser Politischen Runde.

Prof. Hans J. Lietzmann

studierte Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie und Philosophie an den Universitäten Marburg, Frankfurt a. M. und Gießen. 1986 promovierte er an der Philipps-Universität Marburg. Lietzmann habilitierte sich 1998 in Marburg. Nach Professuren an den Universitäten Hamburg, Vechta und Essen kam er 2002 schließlich an die Bergische Universität. Im Januar 2023 hielt er seine Abschiedsvorlesung.

Sein wissenschaftlicher Fokus lag in den vergangenen Jahren auf der „Politischen Kulturforschung“. Dabei befasste er sich mit den Fragen der sich wandelnden politischen Mentalitäten, deren Einfluss auf die politischen Prozesse und mit den überraschenden Entwicklungen z. B. in der „Querdenker-Szene“ und ihren strukturellen Hintergründen. Bundes- und europaweit bekannt sind seine Forschungen zur Partizipation und zur Repräsentation in der Demokratie.

Moderation: Stefan Seitz

Die ursprünglich für den 8. Mai geplante Veranstaltung mit Eric Swehla entfällt.