Unter den Augen des Staates. Wie geschah der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik?

Montag,
6. Februar 2022,
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Die Teilnahme ist auch per Zoom möglich:
Zum Zoom-Meeting

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Mit Massimo Bognanni
und Peter Biesenbach

Foto: WDR/Linda Meiers
Peter Biesenbach. Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Der Cum-Ex-Skandal gilt als der größte Steuerraub der Geschichte der Bundesrepublik. Bänker, Anwälte, Investoren haben von 2001 bis 2016 den deutschen Staat mit Steuertricks und Aktiengeschäften um Milliardensummen betrogen. Wie konnte das geschehen und warum hat der Staat den Raub an seinen Einnahmen nicht verhindert? Der WDR-Investigativ-Journalist Massimo Bognanni hat den Fall intensiv verfolgt und in seinem Buch „Unter den Augen des Staates“ niedergeschrieben. In der Politischen Runde berichtet er von seinen Recherchen. Zusammen mit dem ehemaligen Justizminister Peter Biesenbach und Moderator Stefan Seitz analysieren wir den Cum-Ex-Fall.

Massimo Bognanni

beschäftigt sich als Zeitungs- und TV-Journalist mit brisanten wirtschafts- und finanzpolitischen Themen. Seit November 2017 arbeitet er als Reporter für das Investigativteam des Westdeutschen Rundfunks. Für seine Arbeit wurde Bognanni vielfach mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Fernsehpreis für den besten Dokumentarfilm.

Peter Biesenbach

hat eine Ausbildung zum zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) absolviert und studierte nach einer Anstellung als Regierungsinspektor an der Universität zu Köln Rechtswissenschaft und Psychologie. Von 1992 bis 2017 war Peter Biesenbach als selbstständiger Rechtsanwalt in einer Hückeswagener Sozietät tätig. Von 2000 bis 2022 war er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und von 2017 bis 2022 Landesjustizminister.

Moderation: Stefan Seitz