Zwischen den Stühlen: Helene Stöcker

mit Beate Rüter

Montag,
27. November 2023
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Da an diesem Abend
ein Theaterstück aufgeführt wird,
gibt es leider keinen Podcast.

Foto: Anja Dassler

Helene Stöcker, 1869 in Elberfeld geboren, war Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, Schriftstellerin, Philosophin, radikale Pazifistin, im In- und Ausland gefeiert und im Exil nahezu vergessen. Wer ist der Mensch hinter vielen Ideen, die unser heutiges Leben maßgeblich beeinflusst haben oder immer noch hoch aktuell sind? Scheinbar unnahbar und doch sehr emotional, ein kritischer Geist, unbequem – ein Mensch, der ganz viel von sich forderte, aber auch sein Umfeld immer wieder in Frage stellte. Die Schauspielerin Beate Rüter hat einen Soloabend zu Helene Stöcker geschrieben (Mitarbeit: Petra Koßmann), deren Denkmal vor der Bergischen VHS steht. Die Politische Runde lädt aus Anlass des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November ein, sich auf die Spur dieser außergewöhnlichen Frau zu begeben.

Beate Rüther

ist freie Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin und Autorin. Sie entwickelt mit Erwachsenen und Jugendlichen Theaterprojekte und ist Mitglied im Ensemble des Theaters in Cronenberg (TIC), wo sie auch schon als Regisseurin gearbeitet hat.

Moderation: Michaela Heiser