60 Jahre Politische Runde

Am 25. Oktober feierte die Politische Runde der Bergischen VHS ihren 60. Geburtstag im Otto-Roche-Forum. Rund 60 Gäste waren gekommen, um im Otto-Roche-Forum diesen außergewöhnlichen Abend mit besonderem Geburtstagsprogramm zu erleben.

Als Referentin konnten wir die Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Andrea Römmele für diesen Abend gewinnen, die live aus Berlin zugeschaltet war. Gemeinsam mit Moderatorin Annette Hager und den Gästen sprach sie über demokratische Debattenkultur, auch mit einem Seitenblick auf den neuen Stil der Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen in Berlin, den politischen Streit in pandemischen Zeiten und die Kampagnen des vergangenen Bundestagswahlkampfs.

Prof. Andrea Römmele im Gespräch mit der Politischen Runde. Foto: Joëlle von Hagen, BVHS.

„Streit ist der Kern jeder demokratischen, inhaltlichen Auseinandersetzung“, stellte die Professorin in ihrem Vortrag fest. Gleichzeitig verdeutlichte sie, dass produktiver Streit als Inspiration für die Meinungsbildung und zur Integration verschiedener Standpunkte eine Notwendigkeit für die demokratische Kultur ist.

„Streit ist der Kern jeder demokratischen, inhaltlichen Auseinandersetzung“,

Prof. Andrea Römmele
Anna Lenker gratuliert der Politischen Runde zu ihrem 60. Geburtstag. Foto: Joëlle von Hagen, BVHS.

Zu Beginn der Veranstaltung wandte sich die Leiterin der Bergischen VHS, Anna Lenker-Koukounarakis, an die Politische Runde. „Bereits in ihrer Entstehungszeit ging sie mit einer methodisch-didaktischen Finesse voraus. Damals schon fortschrittlich überdauerte sie verschiedene Strukturwandel und VHS-Leitungen und überzeugt heute fortwährend mit ihrer über die Jahre erprobten Kernkompetenz, Politische Bildung und mit ihr demokratische Grundwerte sowie politische Selbstbestimmung zu vermitteln“, fasste Lenker die Besonderheit der Politischen Runde zusammen. Zudem würdigte sie die Arbeit von Dr. Detlef Vonde und verabschiedete den langjährigen Fachbereichsleiter, der mindestens 16 Jahre lang die Politische Runde geprägt hat.

Eine pandemiebedingte verspätete Staffelübergabe. Detlef Vonde, Anna Lenker, Jan Kirschbaum. (v.l.) Foto: Joëlle von Hagen, BVHS.


Zu den weiteren Gästen des Abends zählten unter anderem die Direktorin des Landesverbands der Volkshochschulen von NRW, Celia Sokolowsky und der Referent für Politische Bildung und Kommunikation des Landesverbands der Volkshochschulen von NRW, Arne Cremer. Im Anschluss klang die Veranstaltung im Fuhlrott-Foyer der Bergischen VHS aus, wo eine Geburtstagsausstellung mit Fotos und „Rundenbüchern“, wie die Gästebücher der Politischen Runde genannt werden, vorbereitet war.

Brigitte Specovius, seit über 30 Jahren Mitglied der Politischen Runde, hält eine kurze Ansprache.

Der Abend wurde als Podcast aufgezeichnet und kann hier nachgehört werden: Streit ist der Kern der Demokratie.

Pressebericht: Lothar Leuschen, Warum es ohne Streit keine Harmonie gibt, Westdeutsche Zeitung vom 26.10.21 (online)

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Westdeutschen Zeitung.
Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Westdeutschen Zeitung.