Frühjahr 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Politischen Runde,
liebe Gäste,
hinter uns liegt ein weiteres anstrengendes Jahr. Aber wir wollen nach vorne schauen, auch wenn uns einiges aus dem Jahr 2021 noch beschäftigen wird. So wird zum Beispiel die CDU-Politikerin Diana Kinnert über das Thema Einsamkeit sprechen, das in den
langen Monaten der Shut- und Lock-Downs jeden irgendwann beschäftigt hat. Anja Liebert von Bündnis’90 / Die Grünen wird wiederum berichten, wie die Bundestagswahl sie auf dem letzten Listenplatz nach Berlin gebracht hat und was sie dort über die Berliner Bundespolitik gelernt hat. Im Mai beschäftigen wir uns außerdem
mit verschiedenen Wenden, der „Bauwende“, der „Verkehrswende“ und der „Klimawende“und fragen nach den Veränderungen und Transformationen, die hoffentlich mehr als die Corona-Pandemie unsere zeitaktuellen Fragen beschäftigen wird. Ob auch die
Künstliche Intelligenz eine Wende bringen wird, erzählt uns Prof. Hanno Gottschalk und welche Wende die Bergische Wirtschaft zu stemmen hat, Henner Pasch von der Bergischen IHK. Wir werden aber auch in diesem Frühjahr den Blick in andere Welten werfen, sei es die rechtsextreme Parallelwelt im Internet, wie uns Dr. Simon Strick berichten kann oder die Welt der Menschen im Iran, wie uns die Journalistin Natali Amiri in einer Lesung zum Auftakt ins Semester erzählen wird. Last but not least werfen wir einen Blick in die Welten der Kultur und ihrer Akteure, sei es als Provenienzforscherin
oder als Generalmusikdirektor.

Wir wünschen Ihnen und uns ein spannendes 121. Semester.

Das Team der Politischen Runde:
Jan Kirschbaum, Michaela Heiser, Annatte Hager, Stefan Seitz,
Christian Dillenberg und Simon Klomfas

Unser Programm:

21. Februar 2022
verschoben auf den 13. Juni 2022

Von Macht
und Ohnmacht
im Iran

mit Natalie Amiri 

28. März 2022

Aktuelle Runde: Welche Frage bewegt die Gesellschaft?

Thema wird kurzfristig bekannt gegeben

25. April 2022

Bedrohung oder Chance. Was kann Künstliche Intelligenz?

mit Prof. Dr. Hanno Gottschalk

2. Mai 2022

Solar Decathlon Europe 21/22: Bauen wir morgen radikal anders?

mit Dr. Daniel Lorberg
und Dr. Katharina Simon

16. Mai 2022

Die neue Mitte:
Eine Vision für Heckinghausen?

mit Manfred Meyers und Dorothee van den Borre

23. Mai 2022

Ja oder Nein? Vor dem Bürgerentscheid zur Bundesgartenschau.

mit Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind und Sebastian Schröder (Buga so nicht)

23. Mai 2022
30. Mai 2022

Klima und Meer:
Wie die Ozeane sich um uns kümmern.

mit Dr. Marie-Elena Vorrath

30. Mai 2022
verschoben auf den 12. September

Neu in Berlin:
Was macht eine Bundestagsabgeordnete?

mit Anja Liebert (angefragt)

13. Juni 2022

Von Macht
und Ohnmacht
im Iran

mit Natalie Amiri