Kategorien
Podcast

Alles wird zur Ware

Arbeiter in Bewegung. England und Deutschland im 19. Jahrhundert.

Es war ein kurzweiliger Abend in der Politischen Runde, in der Stefan Berger am 28. September 2020 über die Entwicklung der Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert berichtete und dabei England und Deutschland zum Vergleich heranzog. Er betonte den regionalen (statt nationalen) Charakter der Industrialisierung und die Kapitalisierung aller Verhältnisse im 19. Jahrhundert (“Alles wird zur Ware”). Er thematisierte die Fabrikarbeit und das Elend, dass diese verursachte und erklärte, welche Antworten in Deutschland und Großbritannien darauf gefunden wurden. Berger verglich konservative, liberale, christliche und frühsozialistische Reaktionen, um dann auf den wissenschaftlichen Sozialismus von Marx und Engels, dieser einzigartige “intellektuelle Partnerschaft von Wuppertal, Trier, London und Manchester” zu sprechen zu kommen. Seine Analyse gibt es bei uns zum Nachhören.