Frühjahr 2024

Liebe Freundinnen und Freunde der Politischen Runde,
liebe Gäste,

der Frühling kommt und mit ihm eine neue Jahreszeit – und neue Fragen. In altbewährter Weise, aber stets mit frischer Neugier wollen wir uns den Fragen der Zeit annehmen, auch wenn natürlich nicht alle in der Politischen Runde ihren Platz finden werden. Anita Blasberg fragen wir nach den Erfahrungen, die sie aufgezeichnet hat, wenn es um Vertrauen in die Bundesrepublik und um Ohnmacht gegenüber den Krisen unserer Zeit geht. Jürgen Hardt werden wir Fragen zur deutschen Außenpolitik stellen und wie sich die 2022 ausgerufene Zeitenwende auswirkt – oder ob die Zeitenwende ausgeblieben ist. Constanze Schmidt vom Wuppertal Institut wird uns mitnehmen in die Projektionen des zukünftigen Klimas in unserer Region und Felix Lee werden wir nach der Bedeutung und dem Aufstieg Chinas befragen. Außerdem wollen wir uns mit einem oft vergessenen und auch in der Politischen Runde nicht so häufig thematisierten Kontinent beschäftigen: Wir schauen im Mai nach Westafrika.

Auch das lokale wollen wir nicht vergessen und freuen uns über die Besuche von Jana Ihle von Alten Feuerwache und dem neuen Kämmerer Thorsten Bunte, der erzählen wird, wie sein erstes Jahr hier in Wuppertal gewesen ist. Zu guter Letzt wird es noch zwei Politische Runde geben, die sich mit den Ereignissen im Juni beschäftigen werden: Christoph Biermann ist vor der Fußball-Europameisterschaft der Herren zu Gast und berichtet über die Entwicklung des Fußballs in den letzten Jahrzehnten und mit Marcel Lewandowsky werfen wir vor den Europa-Wahlen einen Blick auf den Erfolg der Populisten überall auf dem Kontinent und fragen, wie man dem Populismus begegnen kann.

Wir wünschen Ihnen und uns ein spannendes 125. Semester

Das Team der Politischen Runde
Christian Dillenberg, Annette Hager, Michaela Heiser, Jan Kirschbaum, Simon Klomfas und Stefan Seitz

Unser Programm:

5. Februar 2024

Nie mehr leise? Die neue migrantische Mittelschicht

mit Betiel Berhe

19. Februar 2024

Können wir unserem Land noch vertrauen?

mit Anita Blasberg

26. Februar 2024

Zeitenwenden. Wo steht die deutsche Außenpolitik?

mit Jürgen Hardt, MdB

4. März 2024

Aktuelle Runde

mit Stefan Seitz

11. März 2024

Wie wird das Klima Nordrhein-Westfalen verändern?

mit Constanze Schmidt

29. April 2024

Welche Bedeutung hat Westafrika für Europa?

mit Olaf Bernau

13. Mai 2024

Aktuelle Runde

mit Jan Kirschbaum

27. Mai 2024

Der moderne Fußball: Um jeden Preis?

mit Christoph Biermann

3. Juni 2024

Was wollen Populisten?

mit Marcel Lewandowsky