Dürre, Hitze, Starkregen: Wie kann der Bergische Wald den Klimawandel überstehen?

Montag,
24. April 2023,
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

mit Sebastian Rabe

Foto: Stadt Wuppertal

Dem Bergischen Wald geht es nicht gut. Um das zu erkennen, muss man kein Experte sein, denn die Kahlschläge oder vertrocknete Bäume erkennt man mit dem bloßen Auge. Die Waldbrandgefahr stieg in den vergangenen Sommern immer wieder bis auf die höchste Stufe. Aber nicht nur das trockene Wetter bedroht den Wald, sondern auch die Stürme und Regenfälle, wenn die Dürre endet. Das Waldsterben der 1980er Jahre kehrt im neuem Gewand der Extremwetterereignisse zurück. In der Politischen Runde gibt der Leiter der Abteilung Forsten der Stadt Wuppertal, Sebastian Rabe, einen Einblick in den aktuellen Zustand der Wuppertaler Wälder und berichtet davon, wie die Forstwirtschaft auf die Krise des Klimas reagiert.

Sebastian Rabe

leitet seit April 2016 die Abteilung Forsten der Stadt Wuppertal.

Moderation: Michaela Heiser