Was wollen Populisten?

mit Marcel Lewandowsky

Montag,
3. Juni 2024
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Verlag Kiepenheuer & Witsch

Der Populismus ist unbestreitbar auf dem Vormarsch. Ob Giorgia Meloni in Italien, Donald Trump in den USA, Herbert Kickl in Österreich oder die AfD in Deutschland. Und überall wird bald gewählt. Seien es die Europawahlen, die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen, die Nationalratswahlen in Österreich oder die Präsidentschaftswahlen in den USA. Im Gespräch mit Annette Hager berichtet der Politikwissenschaftler und Autor Marcel Lewandowsky in der letzten Politischen Runde des Frühjahrssemesters über die Methoden der Populisten und die Reaktion der Wähler*innen und er erläutert, mit welchen Mitteln dem Populismus Paroli geboten werden kann.

Marcel Lewandowsky ist promovierter und habilitierter Politikwissenschaftler und Autor und forscht seit über 15 Jahren zu den Themen Populismus, Demokratie und Parteien. Er arbeitete u.a. an der Bundeswehr-Universität Hamburg, der Universität Greifswald und der University of Florida und lebt in seiner Heimatstadt Köln.

Moderation: Annette Hager