Der moderne Fußball: Um jeden Preis?

mit Christoph Biermann

Montag,
27. Mai 2024
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Norman Konrad/Verlag Kiepenheuer & Witsch

In 18 Tagen startet die Europameisterschaft der Fußball-Herren in Deutschland. Seit der letzten Europameisterschaft in Deutschland im Jahr 1988 hat sich an den grundlegenden Regeln auf dem Platz nicht viel geändert, aber die Rahmenbedingungen sind gänzlich andere. International sind Vereine in den Händen von Oligarchen, Scheichs und Hedgefonds und in Deutschland gibt es eine Gebührenexplosion bei Bezahlsendern. Alles wurde zur Ware: Vereine und Ligen, Spieler und selbst die Emotionen der Fans. Derweil erodiert der sportliche Wettbewerb und bringt die immer gleichen Seriensieger hervor. Der Fußball erlebt ein goldenes Zeitalter – aber zu welchem Preis? In der Politische Runde diskutiert Christoph Biermann, Autor des Fußballbuchs des Jahres 2023 („Um jeden Preis Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute“), mit Stefan Seitz die Lage des Fußballs vor dem Beginn der Europameisterschaft.

Christoph Biermann, geboren in Krefeld, lebt in Berlin und arbeitete für die tazSternDie Zeit und war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und beim SPIEGEL. Seit 2010 ist er beim Fußballmagazin 11Freunde, inzwischen als Reporter. Er gehört seit Jahren zu den profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands und hat zahlreiche Bücher zum Thema Fußball veröffentlicht. Neben seinem aktuellen Buch wurden die Bücher »Die Fußball-Matrix« und »Wenn wir vom Fußball träumen« jeweils zum »Fußballbuch des Jahres« gewählt. Er ist Fan vom VfL Bochum 1848.

Moderation: Stefan Seitz