RundenTeam

Die Politische Runde lebt von den Referent*innen, den neugierigen Gästen im Publikum, den treuen RundenMitgliedern und natürlich unseren Moderator*innen. Hier möchten wir Ihnen unser Team vorstellen:


Annette Hager

Annette Hager hat der „Irgendwas mit Büchern“-Wunsch in eine Ausbildung zur Buchhändlerin geführt, ehe sie über den 2. Bildungsweg Literaturwissenschaft, Germanistik und Sozialwissenschaft studiert und dann dem Magisterstudium ein journalistisches Volontariat angeschlossen hat. Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Journalistin, sie ist Moderatorin und Autorin der Kulturwelle WDR3 und arbeitet für´s Fernsehen als Reporterin der Lokalzeit Bergisches Land. Zum Moderatorenteam der Politischen gehörte sie schon zu Beginn der Nuller Jahre – und kehrte 2019 zurück: Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk und die öffentliche Debatte sind für sie Grundpfeiler der Demokratie – und echte Leidenschaft.

Stefan Seitz

Stefan Seitz ist Journalist und mag kein Obst. Abgesehen davon probiert er aber gerne neue Themen und lernt interessante Personen kennen. Wenn er nicht auf der Bühne des Otto-Roche-Forums die Politische Runde moderiert, arbeitet er für die Wuppertaler Rundschau. Jede Woche beweist er dort, dass nicht alles, was kostenlos ist, auch umsonst ist.


Dr. Jan Niko Kirschbaum

Er ist der neue in der “Runde”. Nachdem Dr. Detlef Vonde 2020 als Fachbereichsleiter für Politik – Geschichte – Umwelt an der Bergischen Volkshochschule in den Ruhestand ging, folgte Jan Niko Kirschbaum in dieser Funktion und wurde damit auch zum Leiter der Politischen Runde. Der promovierte Historiker ist geborener Wuppertaler und freut sich über die Aufgabe, die Politische Runde weiterhin mit Leben füllen zu dürfen.

Michaela Heiser

Michaela Heiser hat Germanistik und Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Michaela Heiser hat einen Magister in Germanistik und Psychologie, ist ausgebildete Schauspielerin und Dipl. Syst. Coach. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie als freie Hörfunk- und Fernsehjournalistin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ihr zweites Standbein: Seminare für Führungskräfte. Thema – authentische Kommunikation. Bei der Politischen Runde ist sie seit 2005 dabei und freut sich darüber, Themen zu entdecken, die ansonsten vielleicht an ihr vorbeigegangen wären.


Alexander Kissing

Alexander Kissing hat mal irgendwas mit Philosophie studiert. Seit seiner Rückkehr aus dem sonnigen Valencia leitet er ein Design-Unternehmen in Wuppertal. In der Politischen Runde ist er für den reibungslosen Ablauf und die Fragen der Runden-Gäste verantwortlich.

Christian Dillenberg

Christian Dillenberg kümmert sich im Hintergrund um alles Notwendige und doch ebenso lästige: Abrechnungen, Verträge, Raumbuchungen, Technikmiete, und und und. Auch wenn er selten auf der Bühne in Erscheinung tritt, läuft doch keine Politische Runde, ohne seine Arbeit, seine Zuverlässigkeit und seine Akribie. Und wenn doch mal etwas schief läuft, ist er mit Rat und Tat zur Stelle.