RundenTeam

Ehemalige

Seit 1961 existiert die Politische Runde und seit dem hat es viele viele Referent*innen, Gäste und Moderator*innen gegeben. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei denen bedanken, die an der Erfolgsgeschichte der Politischen Runde mitgewirkt haben und einige von ihnen stellvertretend nennen.

Foto: Annette Hammer

Dr. Detlef Vonde

Dr. Detlef Vonde ist Historiker und war von 1997 bis 2020 Fachbereichsleiter für Politik – Geschichte – Umwelt an der ehemaligen VHS Wuppertal, jetzt Bergischen Volkshochschule. Nach dem Tod des verdienten Rundengründers Otto Roche und einer kurzen Übergangsphase übernahm Detlef Vonde für 20 Jahre die Leitung der Runde und entwickelte in dieser von Umbrüchen, sozialen und politischen Verwerfungen geprägten Zeit ein anerkanntes Format der Politischen Bildung mit überregionaler Ausstrahlung.


Harald Goeke

Harald Goeke war ein engagiertes Mitglied der Politischen Runde und übernahm nach dem Tod von Otto Roche die Leitung der Runde von 1999 bis 2002.


Otto Roche

Untrennbar verbunden ist die Politische Runde mit ihrem ersten Leiter: Otto Roche, geboren 1929 in Neiße (Schlesien), studierte Germanistik und Geschichte in Leipzig, Erlangen und Köln und war von 1956-1970 Lehrer am Carl-Duisberg-Gymnasium. 1970 wurde er Direktor des Abendgymnasiums Wuppertal und gründete 1978 das Bergische Kolleg. Anschließend wurde er Dezernent bei der Bezirksregierung in Düsseldorf. Otto Roche blieb bis kurz vor seinem Tod 1999 der Leiter der Politischen Runde, unterstützt von einer gewählten Hörer*innen-Vertretung und der Volkshochschule.