Kategorien
Podcast

Die Farbe Rot.

Am 16. November 2020 war Dr. Gerd Koenen, pandemiebedingt nur virtuell, zu Gast in der Politischen Runde bei Michaela Heiser. Er berichtet zu Beginn von seiner persönlichen Motivation, sich mit der Geschichte des Kommunismus im 20. Jahrhundert auseinanderzusetzen. Koenens Vortrag rekapituliert anschließend die Entwicklung des Bolschewismus in Russland, dem Lenin den Begriff des Kommunismus überstölpte, und die Geschichte der Kommunistischen Partei in China, deren Mitglieder sich Kommunisten nannten, bevor Karl Marx’ oder Friedrich Engels’ Werke überhaupt ins Chinesische übersetzt waren. Was hatten Engels und Marx, obwohl heute in China gottgleich verehrt, damit zu schaffen? Wäre Marx heute Marxist, wäre Engels heute immer noch Kommunist? Und wie passen die beiden Deutschen, die in England lebten, in die Geschichtsbilder Russlands und Chinas? Um diese Fragen dreht sich dieser Podcast.

Die Veranstaltungen der Politischen Runde kosten keinen Eintritt, sind aber nicht umsonst. Es gilt: Pay what you like.

Politische Runde virtuell.