Aufwachsen in Armut. Wie können Wuppertals Kinder geschützt werden?

mit Jana Ihle

Montag,
18. März 2024
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Jana Ihle

Die Kindergrundsicherung war eines der großen Themen der Berliner Ampel-Koalition im vergangenen Sommer. Nichts Geringeres als einen „Systemwechsel“ verkündete Familienministerin Lisa Paus. Der anschließende Streit um die Finanzmittel, um die Verteilung der Aufgaben und die Rolle der beteiligten Behörden, Länder und Kommunen war bemerkenswert. Die Kindergrundsicherung soll Kinder besser vor Armut schützen, aber was bedeutet das eigentlich im Alltag? Armut bedeutet nicht nur, dass Geld zum Leben fehlt, sondern ist mit vielen Begleiterscheinungen verbunden. Die Alte Feuerwache gGmbH an der Gathe unterstützt Kinder und ihre Familien durch Beratungsangebote oder unterstützende Maßnahmen, von Familienhebammen über Mittagstische bis hinzu zur Kulturwerkstatt. Annette Hager spricht mit Jana Ihle, Geschäftsführerin der Alten Feuerwache, über das Leben und Aufwachsen in Armut in Wuppertal.

Jana Ihle ist Sozialpädagogin und systemische Beraterin. Über zehn Jahre leitete sie die pädagogische Arbeit in der Alten Feuerwache und ist darüber hinaus auch in der Nachbarschaftsarbeit bzw. dem Organisationsteam des Forum:Mirke tätig. Seit 2023 ist sie auch Leiterin und Geschäftsführerin der Einrichtung.

Moderation: Annette Hager