Ein Jahr als Kämmerer. Wie steht es um Wuppertals Finanzen?

mit Thorsten Bunte

Montag,
6. Mai 2024
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Stadt Wuppertal

Seit einem Jahr ist Thorsten Bunte Kämmerer der Stadt Wuppertal. Der Diplom-Verwaltungs- und Diplom-Betriebswirt kam aus Gladbeck ins Barmer Rathaus und kümmert sich dort als Nachfolger von Johannes Slawig um die Finanzen der Stadt. Die sind seit Jahren angespannt – wenn nicht schon überdehnt. Mit dem Pina-Bausch-Zentrum und der Buga 2031 steht große Auf- und Ausgaben an und außerdem verändern die Klimakatastrophe und der Krieg gegen die Ukraine die Wirtschaftslage. Was bedeutet das für die Zukunft der Stadt?  Im Gespräch mit Stefan Seitz berichtet Thorsten Bunte von seinem ersten Amtsjahr, dem Zustand der Wuppertaler Finanzen und von seiner Arbeit als Kämmerer.

Thorsten Bunte wurde am 6. März 2023 vom Rat der Stadt zum Kämmerer gewählt. Am 1. Mai 2023 trat er sein neues Amt an. Der 51-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Betriebswirt war vorher acht Jahre Kämmerer der Stadt Gladbeck. Zuvor war er für die Gemeindeprüfanstalt (GPA) aktiv.

Moderation: Stefan Seitz