Nie mehr leise? Die neue migrantische Mittelschicht

mit Betiel Berhe

Montag,
5. Februar 2024
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Priscilla Grubo

Eine neue Generation von Menschen mit internationaler Familiengeschichte wächst heran, studiert, steigt auf in die Mittelschicht – und sie wird laut, mischt sich ein, kritisiert Ausgrenzung und Klassenunterschiede. Das passiert nicht nur bei uns in Wuppertal, sondern überall in Deutschland. Aus München kommt Betiel Berhe an diesem Abend in die Politische Runde und berichtet anhand kollektiver Erfahrungen über den Zusammenhang von Rassismus und Klassengesellschaft und seiner Funktion im Kapitalismus. Sie erzählt im Gespräch mit Michaela Heiser wie eine gerechte, solidarische Gesellschaft aussehen kann und warum die neue migrantische Mittelschicht „Nie mehr leise“ sein wird. So heißt ihr Buch, das sie an diesem Abend vorstellt.

Betiel Berhe ist studierte Ökonomin und Aktivistin. In der Vergangenheit war sie für zahlreiche internationale sowie nationale Organisationen und NGOs tätig. Heute ist sie in unterschiedlichen rassismuskritischen Netzwerken aktiv, hält Vorträge, gibt Workshops und berät zu Social Justice Themen wie Klasse/ Klassismus, (Anti-)Rassismus, Migration und Bildung.

Moderation: Michaela Heiser