Zeitenwenden. Wo steht die deutsche Außenpolitik?

mit Jürgen Hardt, MdB

Montag,
26. Februar 2024
19:30 Uhr

Otto-Roche-Forum
Auer Schulstr. 20
Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei.
Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

Foto: Katja Julia-Fischer

Am 27. Februar 2022 sprach Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung angesichts des Überfalls der Russischen Föderation auf die Ukraine vor dem Bundestag. Der 24. Februar 2022 markiere eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents, erklärte er. Zwei Jahre später ist die Welt immer noch in Unordnung. Hat es auch in der deutschen (Außen-)politik eine Zeitenwende gegeben? Und wie kann und muss eine deutsche Außenpolitik in diesen Zeiten aussehen? Diese Fragen und weitere bespricht Jan Kirschbaum an diesem Abend mit Jürgen Hardt, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II und Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

Jürgen Hardt ist im Taunus in Hessen geboren und seit 1981, einem Jahr vor seinem Abitur, CDU-Mitglied. Er war vier Jahre bei der Bundesmarine und dort zuletzt Oberleutnant zur See. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er für die CDU-Bundesgeschäftsstelle und später die CDU-Bundestagsfraktion. Nach einer Station als Unternehmenssprecher für das Wuppertaler Unternehmen Vorwerk ist er seit 2009 Bundestagsabgeordneter und seit 2015 außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er vertritt in Berlin auch als nicht direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis 103: Solingen – Remscheid – Wuppertal II.

Moderation: Jan Kirschbaum