Stickstoff. Eine unterschätzte Gefahr für Umwelt und Gesundheit?

Montag,
6. März 2023,
19:30 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr. 20,
Otto-Roche-Forum

Die Teilnahme ist auch per Zoom möglich:
Zum Zoom-Meeting

Der Eintritt ist frei. Es gilt das Prinzip:
Pay what you like.

mit Anne Preger

Foto: Christian Daitche

Stickstoff war lange Jahre eine heißbegehrte Mangelware auf unserem Planeten. Um an das Element heranzukommen, haben sich Pflanzen und andere Organismen einige Tricks einfallen lassen. Doch vor allem eine Erfindung aus Deutschland hat die Lage seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts drastisch verändert, und inzwischen herrscht statt Mangel Überfluss. Aber was bedeutet dies für uns Menschen und die Natur? In der Politischen Runde berichtet die Journalistin Anne Preger über die Probleme, die zu viel Stickstoff in Form von Nitrat, Stickoxiden, Lachgas und Co. verursacht, aber auch von nachhaltige Lösungsansätzen, um Biodiversität und das Klima, sowie die menschliche Gesundheit zu schützen.

Anne Preger

Anne Preger ist freie Wissenschaftsjournalistin und berichtet überwiegend bei Deutschlandfunk Nova und WDR 5 über Wissenschafts- und Umweltthemen. Sie hat in Braunschweig, Uppsala und Bayreuth Geoökologie studiert und wurde für ihre Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Umweltmedienpreis 2016, dem Cancer Journalism Award 2019/20 ausgezeichnet und für den Grimme Online Award 2020 nominiert.

Moderation: Jan Kirschbaum