Frühjahr 2021

Hinweis:

Alle Veranstaltungen des Frühjahrssemesters 2021 finden online statt.

Alles bleibt anders.

2020 war ein Jahr, an das man sich noch lange erinnern wird. Für die Politische Runde wird es das Jahr sein, in dem zum ersten Mal mehrere Termine aufgrund einer weltweiten Pandemie ausgefallen sind, in dem zum ersten Mal die Politische Runde nur als Aufzeichnung per Podcast und Videokonferenz stattfand – ganz ohne das gewohnte, vertraute und definitiv vermisste Publikum – und der eingeladene Gast weit weg war – in London, in Basel oder in Berlin.

Wie 2021 werden wird, wissen wir nicht. Wir wollen uns bemühen, das Positive zu sehen, das Machbare zu machen und das Bewährte nicht aufzugeben. Wie genau das erste Halbjahr in Sachen Corona-Schutzmaßnahmen wird, können wir derzeit noch nicht sagen.

Wir beschäftigen uns 2021 an 14 Montagabenden zum Beispiel mit Erinnerungskultur im Computerspiel, der drohenden Klimakatastrophe und der lokalen Politik. Außerdem haben wir Raum für Ungeplantes geschaffen und wollen in der AktuellenRunde mit Ihnen Themen besprechen, von denen wir heute, noch gar nicht wissen, dass sie im März 2021 relevant sind.

Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin die Treue halten und bitten herzlich um kritisch-konstruktive Rückmeldungen zum Programm und natürlich an jedem Montag zum Thema des Abends in der Politischen Runde. 

Herzlich, Ihr RundenTeam

Jan Niko Kirschbaum (Fachbereichsleitung)
Annette Hager (Moderation)
Stefan Seitz (Moderation)
Michaela Heiser (Moderation)
Christian Dillenberg (Programmorganisation)

Bereits stattgefunden:

1. Februar 2021

Fortschritt in Zeiten des Stillstandes. Die Zukunft der WSW und der Schwebebahn

mit Markus Hilkenbach (Wuppertaler Stadtwerke)

8. Februar 2021

Klimakatastrophe:
Ist unser Planet noch zu retten?

mit Annika Joeres (Journalistin)

1. März 2021

AktuelleRunde:
Schule vs. Corona. Lernen mit dem Virus?

mit Dagmar Becker, Claus Wyneken und Timon Nikolaou

8. März 2021

Die Elenden: Jedes dritte Kind ist arm. Muss das sein?

mit Anna Mayr (Journalistin)

15. März 2021

Ein Jahr in Wuppertal: Wie startet man mitten in einer Pandemie?

mit Dr. Roland Mönig (von-der-Heydt-Museum)

22. März 2021

Jugend engagiert – Wie arbeitet der Wuppertaler Jugendrat?

mit Vertreter*innen des Wuppertaler Jugendrates

12. April 2021

Fünf Monate nach dem Amtsantritt: Wuppertal im Aufbruch?

mit Dr. Uwe Schneidewind (Oberbürgermeister)

26. April 2021

Von Anfang an Europa?
Die Geschichte unseres Kontinents

mit Matthias von Hellfeld (Autor)

3. Mai 2021

Black Lives Matter? Die Geschichte des Rassismus in den USA

mit Jun.-Prof. Dr. Rebecca Brückmann

10. Mai 2021

Fake Facts: Bedrohen Verschwörungsmythen unsere Demokratie?

mit Katharina Nocun (Publizistin)

31. Mai 2021

Ein Jahr in Wuppertal: Wie gehen Klimaschutz und Wirtschaft zusammen?

mit Arno Minas (Stadt Wuppertal)